Zuchtbestimmungen (Auszüge)

Als Züchter einer Pinscher- und Schnauzer Rasse angeschlossen dem Verband der deutschen Hundezüchter (VDH) im FCI (Federal Cynologie International) unterwerfen wir uns freiwillig einer sehr strengen Zuchtordnung. Oberstes Gesetz ist der Schutz der Hunde. Die gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen sind zu beachten. Der Züchter ist verpflichtet, aktiven Tierschutz zu leisten, indem er Hundezucht und -Haltung ausschließlich im Geiste und im Einvernehmen mit den Tierschutzbestimmungen betriebt. Insbesondere müssen Aufzuchtbedingungen mit menschlichem Kontakt gewährleistet sein. Kommerzielle Interessen stehen bei uns nicht im Vordergrund. Satzungsgemäß ist es untersagt unsere Welpen über den Tierhandel zu verkaufen. So bleibt es nicht aus, daß interessierte Käufer oft weite Wege auf sich nehmen müssen, um ihren Welpen direkt beim Züchter zu erwerben.
Die Zuchttiere müssen auf einer Zuchtschau von einem zugelassenen Zuchtrichter auf ihre Zuchttauglichkeit hin bewertet werden. Dabei stehen rassespezifische Kennzeichen, sowie das Wesen im Vordergrund. Es muss eine sehr gute bis vorzügliche Bewertung vorliegen.
Das Mindestalter zur Zucht beträgt 15 Monate, das Höchstalter 8 Jahre. Nur in diesem Zeitraum darf die Hündin einmal pro Jahr belegt werden.
Nur ein beim Zuchtverband zugelassener Züchter kann Hunde mit VDH Stammbaum züchten. Dazu ist ein national geschützter Zwingername sowie die Mitgliedschaft in einem vom VDH anerkannten Verein notwendig. Vorgeschrieben ist eine Wurfabnahme der Welpen in der ersten Lebenswoche von einem anerkannten Zuchtwart. eine weitere Wurfabnahme soll zwischen der vollendeten 8. und 10. Lebenswoche erfolgen. Der gesamte Wurf muß in der Zuchtstätte im Beisein der Mutterhündin abgenommen werden. Der Zuchtwart prüft, ob die Bestimmungen der Zuchtordnung beachtet werden. Die Welpen müssen schutzgeimpft, tätowiert sowie mehrfach entwurmt sein.
Die Hunde die von unseren Züchtern abgegeben werden, erhalten alle eine Ahnentafel. Diese ist auf der ganzen Welt anerkannt und gültig.